Basisleistungen 

  • Übernahme der für die Abwicklung der Verwaltung erforderlichen Unterlagen von der Vorverwaltung
  • Anlegen der Stammdaten (Namen und Adressen der Eigentümer, Nutzflächen, Nutzung)
  • Laufende Wartung der Stammdaten
  • Aktenführung (allgemeine Objektakten, technische Akte)
  • Verständigung der Eigentümer, Behörden, Versorgungsunternehmen und Professionisten von der Übernahme der Verwaltung
  • Einrichtung eines gesonderten Kontos für die Liegenschaft (ausgenommen der Kosten für die Bankverbindung)
  • Ermittlung und Festlegung der Aufteilungsschlüssel für Nebenkosten (allgemeine Betriebskosten, Heizung, Warmwasser, Klima, Lüftung, Strom, Aufzug, Abfall und sonstige Kosten)
  • Einhebung der Vorschreibungen und Mahnwesen bis zur erforderlichen Einleitung von rechtlichen Schritten
  • Abwicklung des gesamten die Liegenschaft betreffenden Zahlungsverkehrs
  • Sachliche und rechnerische Prüfung aller Eingangsrechnungen und Überwachung der Zahlungstermine
  • Budgetierung und Erstellung einer Kostenvorausschau
  • Abwicklung von Versicherungsfällen bei denen eine persönliche Anwesenheit eines Mitarbeiters der Hausverwaltung nicht erforderlich ist
  • Erstellung der Jahresabrechnung gemäß ÖNORM A4000 (Bewirtschaftungskosten, Eigentümerabrechnung, Rücklagenabrechnung, Heizkostenabrechnung, Waschküchenabrechnung, Warm- und Kaltwasserabrechnung, Hauptmietzinsabrechnung, Betriebskosten )
  • Eigentümerversammlung alle 2 Jahre
  • Steuervertretung der Wohnungseigentümergemeinschaft (Umsatzsteuer)
  • Hausbesorgerabrechnung (bei Bedarf), die laufende Lohnverrechnung, Führung von Lohnkonten, Verrechnung mit der Krankenkasse, Verrechnung mit der Lohnsteuerstelle, allgemeine Maßnahmen den Dienstnehmer betreffend, sofern nicht eine steuerfreundliche Vertretung extra erforderlich ist
  • Prüfung, Nachverhandlung und Wertanpassung von Versicherungsverträgen im Einvernehmen mit den Eigentümern

Zusatzleistungen

  • Laufende technische Kontrolle des Objektzustandes
  • Instandhaltungsplanung im Einvernehmen mit den Eigentümern
  • Vertretung vor Verwaltungsbehörden und sonstigen Behörden, soweit dies in die Verwaltungskompetenzen fällt
  • Abschluss von Betreuungs-, Wartungs- und Serviceverträgen unter Berücksichtigung von behördlichen und gesetzlichen Bestimmungen, Verordnungen und vertraglichen Vereinbarungen
  • Organisation und Überwachung der gesamten Reinigung, Ausarbeitung eines Leistungskataloges und Vergabe, so ferne eine Fremdfirma beauftragt wird
  • Organisation des Hausbesorgnisverhältnisses und/oder von Hausbetreuungsverträgen
  • Kontrolle, Koordinierung und Überwachung der Einhaltung sämtlicher Verträge
  • Abwicklung, Beauftragung, Überwachung und Abrechnung von erforderlichen Service, Wartungs-– und Reparaturarbeiten
  • Vorschläge für Maßnahmen zur Optimierung der Kosten des Betriebes der haustechnischen Anlagen
  • Anwesenheit und Abnahme von Arbeiten im Zuge von Schadensfällen, sofern erforderlich
  • Investitionsvorschläge für den Ankauf von Maschinen, Werkzeugen, Geräten und Hilfsmitteln, die für die ordnungsgemäße Objektbetreuung erforderlich sind
  • Evidenzhaltung und Veranlassung behördlich vorgeschriebener Überprüfungen sowie Erwirkung von Befunden
  • Abwicklung von Krediten (Vergabe, Abrechnung, Annuitätenbestätigung)
  • Abwicklung Sanierungen
  • Prüfung der bestehenden Mietverträge und Optimierung der Erträge
  • Organisation und Auswertung von Umlaufbeschlüssen
  • Sonderversammlungen mit Mitarbeitern der Hausverwaltung

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